Mit Solaranlage, Energiespeicher und Wallbox zum modernen Zuhause.

Termin ausmachen

WIE BORIS VENEDIG VOR DEM UNTERGANG RETTET

Für den Familienvater und Naturwissenschaftler Boris Bryk ist die eigene Stromgewinnung mit einer Solaranlage besonders wichtig. Zum einen trägt er somit einen Anteil zur Energiewende bei, zum anderen lohnt sich sein Komplettsystem mit Stromspeicher und Heizung auch wirtschaftlich. Im Video kannst du noch mehr über sein Projekt erfahren und welche Erfahrungen er nach 2 Jahren gemacht hat.

Video ansehen

WERDE AUTARK

EIN TYPISCHES BEISPIEL

Ein Vier-Personen-Haushalt benötigt in 24 Stunden rund 10 kWh Strom (ohne elektrische Warmwasserbereitung oder Heizung). Der Verbrauch ist weitgehend gleichmäßig über das Jahr verteilt und summiert sich auf ca. 3.600 kWh. Somit ergibt sich eine sinnvolle Photovoltaikanlage zwischen 4 und 6kWp und eine Speicherkapazität von 3 bis 7kWh. Die richtige Speichergröße hängt dabei wesentlich von der individuellen Situation ab – Ist die Familie den ganzen Tag außer Haus und es wird nur am Abend, wenn die Sonne bereits untergegangen ist, gekocht, gewaschen, etc., so ist ein größerer Speicher sinnvoll; Ist die Familie jedoch den ganzen Tag Zuhause und das Leben im Haus spielt sich dann ab, wenn die Sonne scheint, wäre ein kleinerer Speicher möglich. Wir bieten individuell zugeschnittene Lösungen, auf Wunsch inkl. Wallbox im Komplettpaket mit Installation, für Betriebe, Unternehmen, Kommunen oder ein einfaches Zuhause.

individuelle Beratung

AUTARKIE WEGWEISER

DER WEG ZUR STROMAUTARKIE IN
DEINEM EIGENENHEIM.

Mehr Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen und weniger CO2-Emissionen: das alles ist heute mit guter Planung und moderner Technik kein Hexenwerk. Bereits die Anschaffung einer Solaranlage kann ein erster Schritt zu mehr Autarkie sein. Doch welche Fragen müssen Eigentümerrinnen und Eigentümer beantworten, wenn sie den überwiegenden Teil des eigenen Energiebedarfs wirklich selbst decken möchten? Was ist bei der Auswahl der Technik zu beachten? Was zeichnet eine gute Planung aus?

Wegweiser downloaden

BALKONKRAFTWERK
ZUM MITNEHMEN

Auch ohne Eigenheim kannst du mit einem Balkonkraftwerk Strom sparen und der Umwelt etwas gutes tun. Hierfür bieten wir dir eine praktische Lösung, bestehend aus einem bzw. zwei Modulen, sowie einem passenden Wechselrichter an.

zu den Balkonkraftwerken